solvatio® BLOG
Ein Blog über Lösungen für Kundenservice und technischen Support, künstliche Intelligenz und Automation im Service.

Total Telcom Congress 2018: ein kurzer Rückblick

Veröffentlicht von Fabian Metz auf 14. November 2018 09:55:00 MEZ
Fabian Metz
Find me on:

 

TotalTelecomCongress2018-9405 (002)

Der Total Telcom Congress ist eine branchenführende Veranstaltung mit Vertretern aus 50 führenden internationalen Telekommunikationsbetreibern und Lösungsanbietern. Der Kongress 2018 war der perfekte Ort, um die grundlegenden Herausforderungen der heutigen Telekommunikationsbranche zu erfassen.

Das Londoner Business Design Center bot einen großartigen Rahmen für zwei Tage des Networking und Visionsharing über die neusten Entwicklungen in den Bereichen Netzwerktransformation, datengesteuerte Technologien, 5G, Kunden- sowie Unternehmenstransformation.

Schwerpunkt der Veranstaltung

Die Entwicklung völlig neuer Geschäftsmodelle für Telekommunikationsanbieter stand im Mittelpunkt der Keynote und der anschließenden Diskussionen. Zusätzlich wurden weitere Themen erörtert:

  • Strategien und Technologien für den Aufbau des digitalen Kommunikationsnetzes,
  • Neugestaltung der richtigen Netzwerke – die Rolle von NFV und SDN und
  • die Rolle von datengesteuerten Technologien wie künstliche Intelligenz, Big Data und Internet of Things

wurden in den folgenden Präsentationen und Networking-Sitzungen ausführlich behandelt. Alle Referenten stellten sowohl das vielversprechende Potential als auch die grundlegenden Herausforderungen dar, die die Digitalisierung und neue Technologien für die Telekommunikationsbranche mit sich bringen.

TotalTelecomCongress2018-8735 (1) (002)
Keynote: AI. From buzzword bingo to value Tinder - Fabian Metz, Head of Marketing Operations bei solvatio.

Wichtige Erkenntnisse und Takeaways

Die Neugestaltung des Kundenerlebnisses für das digitale Zeitalter war ein wiederkehrendes Thema in den meisten Diskussionen und zeigte, dass Best-Practice-Ansätze zur Bereitstellung eines exzellenten Kundenerlebnisses, die in der Vergangenheit erarbeitet wurden, in Zukunft überdacht und transformiert werden müssen. Neue Technologien wie KI und große Datenmengen wurden als vielversprechende Faktoren hervorgehoben, um Telekommunikationsunternehmen bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen zu unterstützen.

Künstliche Intelligenz als Chance zu nutzen wurde jedoch eindeutig als nicht leicht realisierbare Aufgabe identifiziert, sondern als strategisches Konzept, das Vorausschau und evolutionäre Planung erfordert, um erfolgreich umgesetzt zu werden.

Die solvatio AG, Experte für Smart Customer Incident Resolution powered by AI, war stolzer Sponsor des Total Telcom Congress 2018 und wird auch 2019 definitiv wieder dabei sein.

Topics: KI, sponsor, congress, TTC, keynote, telecommunication

Let's follow!

Dir hat unser Content gefallen? Dann lerne uns auf Linkedin besser kennen!

solvatio - smart troubleshooting solutions

solvatio bietet führende Lösungen für automatisierte Diagnose & Behebung in technischen Systemen und Geräten. Auch 20 Jahre nach der Entstehung als spin-off des Lehrstuhls für künstliche Intelligenz und angewandte Informatik der Universität Würzburg reizt solvatio die Grenzen künstlicher Intelligenz für automatische, datengetriebene Wissensbereitstellung und KI orchestrierte Entstörung weiter aus.

Es ist unsere Mission Service-Aufwände zu minimieren, Support-Kosten zu reduzieren und herausragende Anwender- und Kundenerlebnisse über alle relevanten Kanäle zu garantieren. Mit solvatio wird KI getriebene Lösungsfindung und die Automation von technischen Serviceabläufen Realität.

Aktuelle Blogbeiträge

 

icon-linkedin