solvatio® BLOG
Ein Blog über Lösungen für Kundenservice und technischen Support, künstliche Intelligenz und Automation im Service.

Artificial Intelligence for Customer Experience Kongress 2018: ein kleiner Rückblick

Veröffentlicht von Peter Kleinhans auf 28. November 2018 10:06:00 MEZ

 

Artificial Intelligence for Customer Experience

„KI-Lösungen entwickeln sich zu einer der heißesten Investitionen in allen Branchen. 37 Prozent der Unternehmen haben bereits mit der Implementierung von KI für CX begonnen, während weitere 41 Prozent planen, diese bis 2020 umzusetzen, um ihre CX-Fähigkeiten zu verbessern.“

Die Weichen für die branchenübergreifende Konferenz Artificial Intelligence for Customer Experience, die vom 6. bis zum 7. November 2018 im Hilton London Kensington stattfand, waren gestellt. Vertreten waren Experten aus führenden internationalen Unternehmen in den Bereichen Financial Services, Cosmetics & Beauty, Telekommunikation und Reise, sie gaben detaillierte Einblicke in ihre Konzepte und Initiativen zur Umsetzung von KI-gesteuerten Konzepten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses in ihren jeweiligen Märkten.

Schwerpunkt der Veranstaltung

Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage, wie die KI genutzt werden kann, um einen erheblichen Mehrwert zu erzielen und die Kundenbindung zu erhöhen.

Wichtige Erkenntnisse & Takeaways

Die folgenden wiederkehrenden Nachrichten konnten als wichtige Takeaways aus allen Präsentationen identifiziert werden:

1. Die erfolgreiche Implementierung von KI erfordert viel mehr als nur technisch versierte Datenwissenschaftler mit einigen großartigen Tools. Man benötigt vielmehr die richtige Mischung aus:

  • C-Level-Buy-in und Richtung,
  • organisatorische Veränderung,
  • Aufbau von Fähigkeiten auf verschiedenen Ebenen,
  • Verhaltensüberlegungen und
  • ethische Überlegungen, um die Mission zu erreichen.

2. Darüber hinaus war „think big but start small” auch eine der zentralen Empfehlungen der meisten Redner, die in einem der Vorträge mit dem Titel „Making AI pay – slow and steady does it“ perfekt umschrieben wurde.

Der Lohn: Bei richtiger Umsetzung ergeben KI-gesteuerte Konzepte und Prozesse ein erhebliches Geschäftspotential in allen Aspekten der Kundeninteraktion, das anhand von Praxisbeispielen, die in einigen Vorträgen skizziert wurde, eindrucksvoll demonstriert wurde.

Einige der weltweit führenden KI-basierten Lösungsanbieter trugen ebenfalls ihren Teil zu einer spannenden Veranstaltung bei, indem sie neueste Entwicklungen und KI-basierte Lösungsbeispiele aus verschiedenen Branchen präsentierten.

Es gab reichlich Gelegenheiten zum Networking und Erfahrungsaustausch für alle Teilnehmer der Konferenz, zusätzlich erhielten alle wertvolle Einblicke und Anregungen, wie sie die Versprechen der KI erfolgreich für ihr jeweiliges Unternehmen nutzen können.

Die solvatio AG ist stolz darauf, ein früher Sponsor der diesjährigen Konferenz Artificial Intelligence for Customer Experience gewesen zu sein und wir freuen uns auf die zweite Ausgabe im Jahr 2019.

Topics: KI, AI for CX, conference, customer loyalty, event, networking

Let's follow!

Dir hat unser Content gefallen? Dann lerne uns auf Linkedin besser kennen!

solvatio - smart troubleshooting solutions

solvatio bietet führende Lösungen für automatisierte Diagnose & Behebung in technischen Systemen und Geräten. Auch 20 Jahre nach der Entstehung als spin-off des Lehrstuhls für künstliche Intelligenz und angewandte Informatik der Universität Würzburg reizt solvatio die Grenzen künstlicher Intelligenz für automatische, datengetriebene Wissensbereitstellung und KI orchestrierte Entstörung weiter aus.

Es ist unsere Mission Service-Aufwände zu minimieren, Support-Kosten zu reduzieren und herausragende Anwender- und Kundenerlebnisse über alle relevanten Kanäle zu garantieren. Mit solvatio wird KI getriebene Lösungsfindung und die Automation von technischen Serviceabläufen Realität.

Aktuelle Blogbeiträge

 

icon-linkedin